Cardsharing im Heimnetzwerk mit CCCam

Aus Gemini-Wiki

The Gemini Project

Cardsharing im Heimnetzwerk mit der CCcam

Inhaltsverzeichnis

Bild:Artikel_Achtung.png

Internet-Cardsharing ist verboten und wird deshalb auf dem Board und im Wiki nicht geduldet. Entsprechende Postings und Wiki Beiträge werden abgemahnt und gelöscht. Cardsharing im Heimnetz ist zwar nicht verboten, kann/ist aber lt. den AGBs einiger Pay-TV Anbieter auch untersagt.

Bild:Artikel_Achtung.png

Cardsharing mit einem CI-Modul ist nicht möglich!!

Ziel diese Beitrages

Wir wollen eine gültige/freigeschaltete Smardcard für Pay-TV gleichzeitig auf zwei oder mehr Dreamboxen benützen. Das heisst die Karte ist auf einer Box physikalisch vorhanden, und die Kartendaten werden über das Sharing an die jeweilige Box weitergeleitet.

Vorraussetzungen

  • Smartcard für Pay-TV die mit der CCcam funktioniert. Eine Übersicht der getesteten Karten gibt es im Board
  • Funktionierende Netzwerkverbindung zwischen den Dreamboxen
  • Installierte und laufende CCcam Installation per Bluepanel
  • Installierte CCcam.cfg
  • Einen Linuxkonformen Editor (zb. Notepad++)
  • Ein FTP-Programm (zb. Filezilla)
  • Oder das All in One Tool Dreambox Control Center, auch DCC genannt

Grundwissen

  • IP der Serverbox (das ist die Box, in der die Karte ist ;) )
  • Dass die Karte richtig in der Box ist (mit dem Chip nach unten und nach vorne in die Box)
  • Umgang mit einem FTP-Programm
  • Oder der Umgang mit DCC
  • Die CCcam.cfg befindet sich bei CVS-Boxen in /var/etc und bei OE-Boxen in /etc (CVS/OE Boxen siehe hier)
  • Die F-Line wird auf der Serverbox angelegt, und definiert welche Clientbox(en) sich mit der Serverbox verbinden dürfen
  • Die C-Line wird auf der/den Clientbox(en) angelegt, und definiert die Komunikation mit der Serverbox
Bild:Artikel_Hinweis.png

Die abgebildeten Screenshots sind vom DCC

Zurück zum Inhaltsverzeichnis:

Editieren der CCcam.cfg auf der Serverbox

Im DCC unter FTP navigieren wir zur CCcam.cfg (Pfad wie schon unter (Grundwissen) beschrieben), und mit einem rechtsklick auf die CCcam.cfg wählen wir bearbeiten













Auszug aus der original CCcam.cfg. Bei der CCcam.cfg bedeutet nicht unbedingt wenn etwas mit der # auskommentiert ist das es deaktiviert ist ;)


Hier nehmen wir einfach nur das # Zeichen aus Zeile 27 der Config

Bild:Artikel_Hinweis.png

Der user1 (ist der Benutzername) kann/muss natürlich geändert werden, jedoch nur bis zu einer Länge von max. 20 Zeichen. Das pass1 (ist wie das Wort schon sagt das Passwort) kann/muss natürlich auch geändert werden, ist aber im Gegensatz zum Benutzer nicht in der Länge eingeschränkt

Bild:Artikel_Hinweis.png

Wenn mehrere Clientboxen sich an die Serverbox anmelden sollen, ist natürlich für jede Box so eine F-Line anzulegen (zb. F: user2 pass2)

Die Zeilen 153,161,162,172,173 und 196 editieren wir wie auf dem Bild (<username> und <password> sollten natürlich durch eigene ersetzt werden ;)), und speichen die Änderungen mit dem Diskettensymbol links oben.

Zeile 153 = Der Port auf dem sich später die Clientboxen verbinden werden

Zeile 161 = Hiermit haben wir den Telnet zugriff auf die CCcam ausgeschalten

Zeile 162 = Hiermit haben wir das Webinterface der CCcam eingeschalten

Zeile 172 = Benutzername für das Webinterface

Zeile 173 = Passwort für das Webinterface

Zeile 196 = Port mit dem wir das Webinterface ansprechen können








Zurück zum Inhaltsverzeichnis:

Editieren der CCcam.cfg auf der Clientbox

Wir verbinden uns per DCC auf die Clientbox und gehen wie bei der Serverbox zur CCcam.cfg.

Nun müssen wir die C-Line für die Kommunikation der Clientbox zur Serverbox einrichten












In Zeile 86 entfernen wir wieder die #, und geben bei ip-der-SERVERBOX die IP ein (siehe Vorraussetzungen). Mit dem Diskettensymbol werden auch diese Änderungen gespeichert.
Bild:Artikel_Achtung.png

Wenn der Benutzer und/oder das Passwort in der CCcam.cfg der Serverbox geändert wurde, muss es natürlich auch hier geändert werden

Bild:Artikel_Hinweis.png

Die 12000 steht für den Port mit welcher die CCcam beim Cardsharing kommuniziert. Es ist der Standard Port welchen wir auf der Serverbox eingeschaltet haben. Und nein im internen Netzwerk brauchen wir keine Ports am Router freischalten/weiterleiten ;)


Zurück zum Inhaltsverzeichnis:

Das Webinterface der CCcam

Das Webinterface der CCcam ist sehr praktisch, hier kann man etliche Informationen zur CCcam wie auch zur verwendeten Karte und zu den Client(s) bekommen.


Das Webinterface ist bei aktiver CCcam unter ipderserverbox:16001 im Browser zu erreichen

Ergänzungen

Nun haben wir eine funktionierende 0815 Konfiguration für ein Cardsharing zwischen zwei Boxen. Wir haben hiermit bei weiten noch nicht alle Funktionen der CCcam ausgenützt, was aber auch unmöglich ist in dieser Form. Um mehr über die Funktionen der CCcam und ihrer Config zu erfahren, lest bitte diesen Thread im Board.

Auch ein sehr nützliches Plugin für die Box ist die CCcam Info die direkt über die Erweiterungen auf der Box installiert werden kann.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis: oder zurück zur Hauptseite
Persönliche Werkzeuge