Automount der internen HDD von einer Enigma Box zu einer Enigma2 Box (und umgekehrt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gemini-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
{{Hinweis| ab Gemini 4.20 (Enigma2) wird für das Automount die '''auto.network''' verwendet und '''nicht mehr''' die auto.hotplug}}
+
#WEITERLEITUNG [[Automount der internen HDD von einer Enigma Box zu einer Enigma2 Box (und umgekehrt)]]
__TOC__
 
== Ziel dieses Beitrages ==
 
Ich möchte mit diesem Beitrag erklären wie man die interne HDD einer [[Enigma]] Dreambox mittels [[Automount]] mit einer [[Enigma2]] Dreambox verbindet, und das ganze soll natürlich auch in die umgekehrter Richtung funktionieren. Am Ende dieses Beitrages soll es möglich sein die Aufnahmen einer Dreambox auf der anderen Dreambox anzusehen.
 
 
 
==== Voraussetzungen ====
 
:*Dreambox mit Enigma (500+,600,5620,7000,7020)
 
:*Dreambox mit Enigma2 (7025,800,8000)
 
:*Die Dreamboxen sind über Router bzw. Switch vernetzt , und auch zu erreichen
 
:*Funktionierendes  Dreambox Control Center (im weiteren nur DCC genannt, Herkunft -> http://www.bernyr.de/ )
 
:*Gemini2 4.x [[Enigma2]]
 
:*Gemini 4.x [[Enigma]]
 
 
 
==== Grundwissen ====
 
:*IP der Enigma Box  (in diesem HowTo  192.168.1.25)
 
:*IP der Enigma2 Box  (in diesem HowTo  192.168.1.27)
 
:*Pfad der automount.conf bei der Enigma  1 Box =/var/etc
 
:*Pfad der auto.network bei der Enigma2 Box =/etc
 
:*Pfad der HDD bei Enigma (DM-7000)Box=/var/mnt/hdd/movie
 
:*Pfad der HDD bei Enigma Box=/media/hdd/movie
 
:*Pfad der HDD bei Enigma2 Boxen=/media/hdd/movie
 
:*Umgang mit Telnet
 
:*Editieren von Dateien
 
:*Bedienung von Enigma und Enigma2 mittels der Fernbedienung
 
 
 
== Enigma Dreambox einrichten des NFS-Servers ==
 
[[Bild:Bluepanel.jpg|left|300px]]Das [[Blue-Panel Enigma2]] wird mit der blauen Taste auf der Fernbedienung geöffnet
 
 
 
'''Tip:''' Die Farbe und die Nummer vor den Optionen im Blue-Panel ermöglichen eine direkte Auswahl der Optionen
 
 
 
 
 
Wir benötigen nun Option '''Dienste/Daemon''' um zu dem '''NFS-Server''' zu kommen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Nfs_server.jpg|left|300px]] '''Dienste/Daemons''' im Blue-Panel
 
 
 
 
 
'''Einstellungen''' vom NFS Server auswählen und öffnen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Nfs_einstellungen.jpg|left|300px]]  Hier stellen wir die '''IP der Enigma2 Box''' ein, und den '''Pfad der HDD wie unter [http://wiki.blue-panel.com/index.php?title=Automount_der_internen_HDD_von_einer_Enigma_1_Box_zu_einer_Enigma_2_Box_%28und_umgekehrt%29&action=submit#Grundwissen Grundwissen]''' angeben. Der Rest so wie am Screenshot und speichern es mit der grünen Taste
 
 
 
{{Hinweis|Da wir ja in Zukunft zwei NFS-Server in unserem Netzwerk am laufen haben werden, sollte der Port aktiviert werden.''Mir wurde aber berichtet das es auch mit ausgeschaltetem Port funktioniert (bei mir nicht),darum bitte probieren''}}
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Nfs_server_an.jpg|left|300px]]  Um den den NFS-Server-Dienst zu starten markieren wir den NFS-Server,und mit der OK-Taste starten wir ihn
 
 
 
Die '''grüne Statusanzeige''' zeigt uns nun optisch an das der '''NFS-Server gestartet''' ist
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum [[#top | Inhaltsverzeichnis:]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
== Funktionsüberprüfung ==
 
 
 
Um zu überprüfen ob der NFS-Server läuft und die HDD feigegeben ist kann man das wie folgt in einer Telnetsitzung machen
 
 
 
'''Tip:'''  Eine Telnet Sitzung startet man unter Winxp mit start->ausführen und unter öffnen gibt man '''telnet ipderdream''' ein,und im DCC gibt es links im Funktionsmenü den Reiter Telnet
 
 
 
==== Kontrolle des NFS-Server Dienstes mit dem Telnet ====
 
Der Telnetbefehl für das anzeigen der laufenden Prozesse lautet '''ps'''
 
 
 
[[Bild:Telnet_kontrolle_nfs_dienst.jpg|left]]  Wenn in der Telnetausgabe dreimal der '''[nfsd]''' Prozess läuft, wurde der NFS-Server erfolgreich gestartet
 
 
 
 
 
 
 
 
 
==== Kontrolle der Freigabe von der interne HDD ====
 
Der Telnetbefehl für das anzeigen der NFS-Freigabe lautet '''exportfs -v'''
 
 
 
[[Bild:Telnet_kontrolle_nfs_freigabe.jpg|left]]  So müsste die Ausgabe aussehen
 
 
 
 
 
Zurück zum [[#top | Inhaltsverzeichnis:]]
 
 
 
== Editieren der automount.conf auf der Enigma Box ==
 
[[Bild:Dcc_var_etc.jpg|left|600px]]  Wir verbinden uns nun per DCC mit der Enigma Box und verwenden die FTP-Funktion (links im Funktionsmenü von DCC), und gehen in das Verzeichniss /var/etc
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Dcc_automount_bearbeiten.jpg|left|600px]]  Mit einem Rechtsklick auf die automount.conf öffnet sich das Kontexmenü ,und wir wählen Bearbeiten aus
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Dcc_automount_bearbeitet.jpg|left|]]  Nun editieren wir die automount.conf wie im Bild (wobei das '''DM-8000''' durch alles ersetzt werden kann, und ihr bei der '''IP''' natürlich die '''eurer Enigma2 Box''' eintragen müsst)
 
{{Achtung|Mir wurde auch hier schon berichtet das es bei einigen nur funktioniert, wenn statt '''tcp''' im mount '''udp''' verwendet wird (bei mir geht nur tcp,also probieren)}}
 
 
 
Mit dem Disketten Symbol links oben wird die Datei gespeichert
 
 
 
 
 
Nun starten wir mal die Box mal neu (nicht nur Enigma neustarten), und wenden uns der Enigma2 Box zu
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum [[#top | Inhaltsverzeichnis:]]
 
 
 
== Enigma2 Dreambox einrichten des NFS-Servers ==
 
[[Bild:Bluepanel_e2.jpg|left|300px]]  Das [[Blue-Panel Enigma2]] wird mit der blauen Taste auf der Fernbedienung geöffnet
 
 
 
 
 
'''Tip:''' Die Farbe und die Nummer vor den Optionen im Blue-Panel ermöglichen eine direkte Auswahl der Optionen
 
 
 
 
 
Wir benötigen nun Option '''Dienste/Daemon''' um zu dem NFS-Server zu kommen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Dienste_nfs_server_e2.jpg|left|300px]]  '''NFS-Server''' markieren und mit der '''blauen''' Taste öffnen wir die '''Einstellungen'''
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Dienste_nfs_server_einstellungen_e2.jpg|left|300px]]  Hier stellen wir die '''IP der Enigma Box''' ein,unter '''Verzeichnis''' (rechte Pfeiltaste) wählen wir '''/media/hdd/movie''' aus. Rest so wie am Screenshot und speichern es mit der grünen Taste
 
 
 
 
 
{{Hinweis|Wie schon bei der Enigma Box erwähnt sollte der Port aktiviert werden, und  bei der Enigma2 Box ein anderes als auf der Enigma Box. ''Mir wurde aber berichtet das es auch mit ausgeschaltetem Port funktioniert  (bei mir nicht), darum bitte probieren''}}
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Nfs_server_an_e2.jpg|left|300px]]  Mit der '''OK-Taste''' wird nun der NFS-Server gestartet,und die '''grüne Statusanzeige''' zeigt uns nun optisch an das der '''NFS-Server''' gestartet ist
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
{{ Hinweis|Die Überprüfung ob der NFS-Server läuft und ob die interne HDD freigegeben ist, ist bei Enigma2 identisch zu Enigma und wurde schon unter Punkt 3erklärt}}       
 
 
 
Zurück zum [[#top | Inhaltsverzeichnis:]]
 
 
 
== Editieren der auto.network auf der Enigma2 Box ==
 
Ich denke mal das wir hier keine Screenshots mehr benötigen (es ist es bis auf den pfad '''/etc''', und statt automount.conf eben '''auto.network''' gleich wie bei Punkt 4
 
:*Wir verbinden uns also per DCC mit der '''Enigma2 Box''' und gehen auf die  '''FTP-Funktion''' (links im Funktionsmenü von DCC) , und navigieren nun in das '''verzeichniss /etc'''
 
:*Nun bearbeiten wir die '''auto.network''' und fügen folgendes hinzu (wie auch schon unter Punkt 4 erwähnt könnt ihr '''DM-7000''' durch alles ersetzen,nur bei der '''IP''' müsst ihr die der '''Enigma Box''' eintragen)
 
Das kommt in die auto.network ->  '''DM-7000 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.25:'''/var/mnt/hdd/movie
 
 
 
{{Achtung| 
 
:*Der '''Pfad zur HDD muss wie unter Grundwissen''' zur Box passen
 
:*Mir wurde auch hier schon berichtet das es bei einigen nur funktioniert, wenn statt '''tcp''' im mount '''udp''' verwendet wird (bei mir geht nur tcp,also probieren)}}
 
 
 
Nun noch abspeichern, und einmal die Box neu starten '''(nicht nur Enigma neu starten)'''
 
 
 
== Überprüfen des Automounts mittels DCC auf der Enigma Box ==
 
:*Wir verbinden uns per DCC mit der Enigma Box und verwenden die FTP-Funktion (links im Funktionsmenü von DCC)
 
:*Dort sehen wir ganz oben den Ordner automount  und mit einem Doppelklick öffnen wir diesen
 
:*Nun befindet sich darin ein Ordner namens DM-8000 (oder eben das was ihr beim bearbeiten der automount.conf eingegeben habt)
 
:*Durch einen weiteren Doppelklick auf diesen Ordner (kann ein bischen dauern wenn eure HDD gerade im standby ist) sieht man nun die Daten der HDD von der Enigma2 Box.
 
 
 
 
 
== Überprüfen des Automounts mittels DCC auf der Enigma2 Box ==
 
:*Wir verbinden uns per DCC mit der Enigma2 Box und verwenden die FTP-Funktion (links im Funktionsmenü von DCC)
 
:*Unter /media sehen wir nun den Ordner net,mit einem Doppelklick öffnen wir diesen
 
:*Nun befindet sich darin ein Ordner namens DM-7000 (oder eben das was ihr beim bearbeiten der auto.network eingegeben habt)
 
:*Durch einen weiteren Doppelklick auf diesen Ordner (kann ein bischen dauern wenn eure HDD gerade im standby ist) sieht man nun die Daten der HDD von der Enigma Box
 
 
 
 
 
'''So das mounten einer Enigma Box auf eine Enigma2 Box (und umgekehrt) ist somit fertig, und ihr könnt eure Aufnahmen von jeder Box aus ansehen'''
 
 
 
Zurück zum [[#top | Inhaltsverzeichnis:]]
 
 
 
==Einfacher Zugriff auf den Mount über den Dateimodus bei Enigma==
 
{{Hinweis| Für die Enigma2 Boxen gibt es ja die Funktion der [[Bookmark erstellen | Bookmarks]] um sehr bequem auf die mounts zuzugreifen und auch aufzunehmen. Bei den Enigma Boxen müssen wir das über das Rootverzeichniss lösen}}
 
[[Bild:Rootverzeichniss1.jpg|left|thumb|300px]]
 
'''Zu finden ist diese Einstellung unter:'''
 
##Bluepanel
 
##Extras/Einstellungen
 
##Root Verzeichniss
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Rootverzeichniss2.jpg|left|thumb|300px]]
 
Hier sind wir leider auf die Vorgaben '''MUSIC''' und  '''PICTURE''' gebunden (ist aber besser als nichts ;) )
 
Nun einfach den gewünschten mount dort auswählen, und schon müsste es im Dateimodus wie auf dem nachfolgendem Bild aussehen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Dateimodus_mit_rootverzeichniss.jpg|left|thumb|300px]]
 
Nun können ganz einfach unsere Mounts direkt beim öffnen des Dateimodus erreichen :)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum [[#top | Inhaltsverzeichnis:]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
==Aufnahmeverzeichniss beim Timererstellen auswählbar machen unter Enigma==
 
{{Hinweis|Im Gegensatz zu Enigma2 und der [[Bookmark erstellen | Bookmarkfunktion]], müssen wir dazu bei Enigma ein bischen selbst Hand anlegen ;) }}
 
===Symlink anlegen===
 
{{Hauptbeitrag|Symlink|}}
 
 
 
===Auswahl des Aufnahmeverzeichnisses bei Timererstellung===
 
[[Bild:Aufnahme_position_e1.jpg|left|thumb|300px]] Aufnahme Position auswählen und mit ok bestätigen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Aufnahme_position_auswahl_e1.jpg|left|thumb|300px]] Hier kann man nun den '''vorher erstellten Symlink''' markieren und mit der grünen Taste auswählen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Bild:Aufnahme_position_ausgewaehlt_e1.jpg|left|thumc|300px]] Hier sieht man nun das die nächste Aufnahme direkt auf den Mount geht
 
 
 
{{Achtung|Der Aufnahmeort wird bei jeder Timererstellung automatisch wieder auf die interne HDD gelegt}} 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
'''zurück zum [[#top | Inhaltsverzeichnis:]] oder zur [[Hauptseite]] oder zu [[Bookmark erstellen]]'''
 
 
 
'''[http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?postid=887019#post887019 hier geht es zum Forumsthread]'''
 
 
 
[[Kategorie:Anleitungen]]
 

Version vom 17. August 2013, 22:46 Uhr