Dateisystem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gemini-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Rechtschreibung und Zeichensetzung)
Zeile 27: Zeile 27:
 
natürlich auch bei Wikipedia:  [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen Liste von Dateisystemen]
 
natürlich auch bei Wikipedia:  [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen Liste von Dateisystemen]
  
Da das Betriebssystem der Dreambox [http://de.wikipedia.org/wiki/Linux Linux] ist verwenden die Dreamboxen als eigenes selbstverständlich auch eines welches unter [http://de.wikipedia.org/wiki/Linux Linux] üblich ist.
+
Da das Betriebssystem der Dreambox [http://de.wikipedia.org/wiki/Linux Linux] ist, verwenden die Dreamboxen als eigenes selbstverständlich auch eines, welches unter [http://de.wikipedia.org/wiki/Linux Linux] üblich ist.
  
 
* Ext3 - Das übliche Dateisystem der Dreambox
 
* Ext3 - Das übliche Dateisystem der Dreambox
  
Das bedeutet das die Festplatte und alles andere meist in diesem Dateisystem formatiert wird.<br>
+
Das bedeutet, dass die Festplatte und alles andere meist in diesem Dateisystem formatiert wird.<br>
Da [http://de.wikipedia.org/wiki/Linux Linux] etwas '''Flexibler''' als [http://de.wikipedia.org/wiki/Windows Windows] ist kann es über [http://de.wikipedia.org/wiki/Kernel-Modul Kernel-Module] auch mit den gängigsten [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen#Microsoft Windows-Filmsystemen] umgehen.
+
Da [http://de.wikipedia.org/wiki/Linux Linux] etwas '''flexibler''' als [http://de.wikipedia.org/wiki/Windows Windows] ist, kann es über [http://de.wikipedia.org/wiki/Kernel-Modul Kernel-Module] auch mit den gängigsten [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen#Microsoft Windows-Filesystemen] umgehen.
  
 
Wenn man es mal auf einem PC richtig einsetzt sogar eigentlich mit allen Dateisystemen.
 
Wenn man es mal auf einem PC richtig einsetzt sogar eigentlich mit allen Dateisystemen.
  
Durch diese Flexible Art ist es auch möglich [[Dreambox_Zubeh%C3%B6r#USB-Sticks|USB-Sticks]] oder [[Dreambox_Zubeh%C3%B6r#Compact_Flash_Karten|CF-Karten]] die eben auf einem Windowsrechner formatiert wurden unter der Dreambox zu benutzen sofern die [http://de.wikipedia.org/wiki/Kernel-Modul Kernel-Module] geladen sind.
+
Durch diese flexible Art ist es auch möglich [[Dreambox_Zubeh%C3%B6r#USB-Sticks|USB-Sticks]] oder [[Dreambox_Zubeh%C3%B6r#Compact_Flash_Karten|CF-Karten]], die eben auf einem Windowsrechner formatiert wurden, unter der Dreambox zu benutzen, sofern die [http://de.wikipedia.org/wiki/Kernel-Modul Kernel-Module] geladen sind.
  
  

Version vom 5. August 2009, 11:07 Uhr


The Gemini Project

Das Dateisystem


Das Dateisystem ist für die Organisation bzw. der Ablage auf einem Datenträger verantwortlich.

Näheres kann man im Wikipedia dazu nachlesen: Wikipedia-Das Dateisystem


Die wohl bekanntesten Dateisystem (durch den Computer) dürften wohl folgende sein:

  • Fat 16 (Windows)
  • Fat 32 (Windows)
  • NTFS (Windows)
  • ext2 (Linux)

Eine komplette Übersicht der existierenden Dateisysteme findet man natürlich auch bei Wikipedia: Liste von Dateisystemen

Da das Betriebssystem der Dreambox Linux ist, verwenden die Dreamboxen als eigenes selbstverständlich auch eines, welches unter Linux üblich ist.

  • Ext3 - Das übliche Dateisystem der Dreambox

Das bedeutet, dass die Festplatte und alles andere meist in diesem Dateisystem formatiert wird.
Da Linux etwas flexibler als Windows ist, kann es über Kernel-Module auch mit den gängigsten Windows-Filesystemen umgehen.

Wenn man es mal auf einem PC richtig einsetzt sogar eigentlich mit allen Dateisystemen.

Durch diese flexible Art ist es auch möglich USB-Sticks oder CF-Karten, die eben auf einem Windowsrechner formatiert wurden, unter der Dreambox zu benutzen, sofern die Kernel-Module geladen sind.



Zurück zur Übersicht:Gemini-Wiki:Portal oder Hauptseite