Dreambox per NFS mit Qnap-Nas verbinden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gemini-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 100: Zeile 100:
 
== Einrichten der Dreambox ==
 
== Einrichten der Dreambox ==
 
Das mounten der NFS Freigabe auf der Dreambox erledigen wir per [[Auto Mounter|automount]].
 
Das mounten der NFS Freigabe auf der Dreambox erledigen wir per [[Auto Mounter|automount]].
Dazu verbinden wir uns per DCC mit unserer Dreambox, und navigieren dort nach '''etc/auto.network'''
+
Dazu verbinden wir uns per DCC mit unserer Dreambox, und navigieren dort nach '''etc/auto.network [[Enigma 2|bei enigma2]]''', und nach '''var/etc/automount.conf [[Enigma 1|bei enigma1]]'''
 
[[Bild:Dcc.png|left|500px]]
 
[[Bild:Dcc.png|left|500px]]
  
Zeile 127: Zeile 127:
  
  
Mit einem Rechtsklick auf die '''auto.network''' könne wir diese bearbeiten  
+
Mit einem Rechtsklick auf die '''auto.network / automount.conf''' könne wir diese bearbeiten  
[[Bild:Auto_network.png|left|500px]]
+
[[Bild:Auto_network.png|left|thumb|500px]] Da ich ein Verzeichniss Namens '''Dreambox''' auf dem NAS freigegeben habe lautet mein Eintrag in der '''auto.network / automount.conf''' wie folgt:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 +
'''NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,udp ip_vom_nas:/Dreambox'''
  
  
 +
{{Hinweis| '''NAS-Aufnahmen''' kann frei definiert werden, es ist nur die Mountbezeichnung unter der wir später unseren mount finden}}
  
  
 +
Nach dem speichern der Änderung in der '''auto.network / automount.conf''' starten wir die dreambox nun einmal kombl. neu.
 +
Nach dem Neustart ist unser mount unter '''/media/net/NAS-Aufnahmen (bei e2) oder unter /automount/NAS-Aufnahmen (enigma 1) zu finden.
  
  

Version vom 15. Juni 2009, 11:03 Uhr

Baustelle.png

Diese Seite befindet sich im Entwurfsstadium und wird von JackDaniel bearbeitet.

The Gemini Project

Grundsätzliches

Hier wollen wir euch einen Einblick geben wie man eine Dreambox mit einem NAS der Firma QNAP per NFS verbindet

Voraussetzungen

  • Funktionierendes Netzwerk
  • NAS der Firma QNAP mit NFS-Server
  • Eingerichtetes (Inbetriebgenommenes) NAS
  • IP[1]Adresse vom NAS
  • IP Adresse von der Dreambox
  • Funktionierendes Dreambox Control Center (im weiteren nur DCC genannt, Herkunft -> http://www.bernyr.de/ )

Einrichten vom NAS

Das Webinterface

Nun verbinden wir uns auf das Webinterface[2] der Qnap mit Hilfe unseres Browsers[3]

Dazu geben wir im Browser https://ip_vom_nas ein, wo wir nun zur Anmeldung beim Webinterface kommen. Mit einem klick auf Administration öffnet sich das Anmeldefenster

Webinterface anmeldung.png








Nach erfolgreicher Anmeldung am NAS kann nun ein neuer Freigabeordner erstellt werden,oder eben einer der standard Ordner verwendet werden.

Freigabeordner erstellen.png

Zur erstellung eines Freigabeordners denke ich gibt es nichts zu sagen, da dieser ja durch einen sehr verständlichen Wizard [4] erstellt werden kann.




Zurück zum Inhaltsverzeichnis:





Der NFS-Dienst

Um den NFS-Server auf der Qnap zu starten gehen wir unter Netzwerkdienste->NFS-Dienst und aktivieren diesen dort.

Nfs dienst.png
Ambox notice.png Ein neustart vom NAS ist hierbei nicht erforderlich!





Ordner Freigeben

Um nun einen Ordner für NFS Freizugeben gehen wir nun in die Zugangsrecht-Verwaltung, und dann unter Freigabeordner sehen wir nun alle Ordner die uns für Freigaben zur verfügung stehen.

Freigaben.png








Über den Button NFS kommen wir zur NFS-Zugangssteuerung

Nfs freigabe.png
Ambox notice.png Hier wird die IP der Dreambox eingetragen, und wenn noch andere Geräte darauf zugreifen sollen/dürfen muss es mit einem , (Beistrich) getrennt werden



Nun sind wir mit der Konfiguration vom NAS fertig, und können uns der Dreambox zuwenden.


zurück zum Inhaltsverzeichnis:



Einrichten der Dreambox

Das mounten der NFS Freigabe auf der Dreambox erledigen wir per automount. Dazu verbinden wir uns per DCC mit unserer Dreambox, und navigieren dort nach etc/auto.network bei enigma2, und nach var/etc/automount.conf bei enigma1

Dcc.png













Mit einem Rechtsklick auf die auto.network / automount.conf könne wir diese bearbeiten

Auto network.png
Da ich ein Verzeichniss Namens Dreambox auf dem NAS freigegeben habe lautet mein Eintrag in der auto.network / automount.conf wie folgt:

NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,udp ip_vom_nas:/Dreambox


Ambox notice.png NAS-Aufnahmen kann frei definiert werden, es ist nur die Mountbezeichnung unter der wir später unseren mount finden


Nach dem speichern der Änderung in der auto.network / automount.conf starten wir die dreambox nun einmal kombl. neu. Nach dem Neustart ist unser mount unter /media/net/NAS-Aufnahmen (bei e2) oder unter /automount/NAS-Aufnahmen (enigma 1) zu finden.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis: oder Hauptseite