Druckserver

Aus Gemini-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Einleitung

Diese Anleitung soll Euch zeigen, wie Ihr die Dreambox als Druckserver nutzen könnt. Diese Anleitung zeigt dies Anhang Windows Vista und dem Gemini2-Image (Version 4.10).


Voraussetzungen

  • Dreambox mit USB Anschluss
  • Drucker mit USB Schnittstelle
  • Windows Betriebssystem (Linux habe ich noch nicht getestet)


How-To Teil 1: Einstellungen auf der Dreambox

Wir schließen den Drucker an die USB Schnittstelle an der Dreambox an. Nun aktivieren wir nur noch im BluePanel (Blaue Taste) über den Punkt 4 Dienste / Demons den LPD (Line Printer Daemon). Wenn das Icon grün ist, dann ist er aktiviert.

BluePanel - 4. Dienste / Daemons
LPD Druckerdienst
Drucker-Details


How-To Teil 2a: Einstellungen auf dem PC mit Windows Vista

Nachdem nun schon alle Einstellungen an der Dreambox gemacht sind, kommen wir nun zu dem Einstellungen auf dem PC.

Um einen neuen Drucker zu installieren gehen wir auf „Arbeitsplatz“ ‐ „Systemsteuerung“ anpassen. Danach logischerweise auf „Drucker“. Diesen findet man unter dem Punkt Hardware und Sound in der Vista‐Ansicht.

Nun klicken wir auf „Drucker hinzufügen“ und wählen dann „Einen lokalen Drucker hinzufügen“ aus.

Wichtig:“ auch wenn der Drucker im Netzwerk hängt, müsst ihr lokal auswählen!

Drucker hinzufügen

Im folgenden Schritt wählen wir folgendes aus:

  • Neuen Anschluss erstellen
    • Standard TCP/IP Port
Drucker Anschluss wählen

Anschließend natürlich auf „weiter“. Im nächsten Fenster müssen wir den Gerätetyp von „Automatisch“ auf „TCP/IP‐Gerät“ ändern.

Danach tragen wir die IP unserer Dreambox ein. Anschlussname kann auch noch eingetragen werden.

IP der Dreambox eingeben

Jetzt brauchen wir etwas Geduld…es dauert nämlich eine Weile bis der PC alles gesucht hat.

Wir sehen solang diesen Bildschirm:

Warten...

Danach sollte folgender Bildschirm erscheinen:

Portinformationen

Dort wählen wir „Benutzerdefiniert“ aus und klicken dann auf „Einstellungen“.

Es erscheint nun diese Anzeige. Hier müssen wir ein paar Sachen ändern.

Detaileinstellungen
  • Zuerst tragen wir bei der Portnummer 515 ein.
    • danach setzen wir das Protokoll auf LPR
      • nun tragen wir unter LPR‐Einstellungen „usb0“ ein.
        • das Zeichen am Ende soll eine Null darstellen, kein o.
          • zuletzt aktivieren wir noch die Bytezählung


Am Ende sollte es so aussehen:

Detaileinstellungen

Wir klicken nun auf „OK“ und im nächsten Fenster auf „Weiter“.

Es wird nun nach Treibern gesucht.

Treibersuche

Nach Abschluss kommt folgende Anzeige:

Mein Drucker war hier zunächst nicht mit in der Liste, nur andere Samsung‐Modelle, nach einem Klick auf Windows Update und ca. 3‐4 Minuten Wartezeit war er dann aber dabei.

Wenn euer Drucker dann immer noch nicht mit in der Liste erscheint, solltet ihr es über „Datenträger“ und dann die Treiberdatei von Hand auswählen probieren.

Wenn der Drucker gefunden wurde natürlich wieder auf „Weiter“ klicken.


Folgendes Fenster erscheint bei mir, weil ich den Drucker schon normal über USB direkt am PC installiert hab. Hab dort aber „Den momentanen Treiber verwenden“ ausgewählt.

Nachfrage...

Noch schnell den Druckernamen eingeben:

Druckernamen

Nun sollte folgendes Fenster erscheinen:

Finshed

Hier könnt ihr die Testseite ausdrucken lassen.

Testseite

Wenn nichts passiert, dann versucht den Schritt an der Dreambox nochmals auszuführen, also LPD deaktivieren und neu aktivieren.

How-To Teil 2b: Einstellungen auf dem PC mit Windows XP