FTP - Einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gemini-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Rechtschreibung, Zeichensetzung)
(interner Link auf FTP)
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Kategorie:Index]]
 
[[Kategorie:Index]]
 
[[Kategorie:FAQ und Anleitungen]]
 
[[Kategorie:FAQ und Anleitungen]]
Hier nehme ich mal als Beispiel das FTP Programm [http://www.zdnet.de/downloads/prg/p/g/de000DPG-wc.html WS_FTP Pro] (30 Tage Testversion). Als gute und kostenlose Alternative bietet sich [http://www.filezilla.de/ Filezilla] an.
+
Hier nehme ich mal als Beispiel das [[FTP]] Programm [http://www.zdnet.de/downloads/prg/p/g/de000DPG-wc.html WS_FTP Pro] (30 Tage Testversion). Als gute und kostenlose Alternative bietet sich [http://www.filezilla.de/ Filezilla] an.
  
 
Wir sollten folgende Daten unserer Dreambox kennen.<BR>
 
Wir sollten folgende Daten unserer Dreambox kennen.<BR>

Version vom 8. August 2011, 16:47 Uhr

Hier nehme ich mal als Beispiel das FTP Programm WS_FTP Pro (30 Tage Testversion). Als gute und kostenlose Alternative bietet sich Filezilla an.

Wir sollten folgende Daten unserer Dreambox kennen.

- IP Adresse
- Benutzername
- Passwort

In unserem Beispiel hat die Dreambox die IP Adresse [192.168.2.105] Benutzername [root] und das Passwort [dreambox].

Als erstes starten wir WS_FTP Pro

Ftp1.jpg

Nun müssen wir die Verbindung zur Box herstellen. Dafür müssen wir uns ein Server-Profil erstellen. Klick auf dem
rechten Fenster auf [Entfernte Verbindung öffnen]

Es öffnet sich die FTP-Server Verwaltung. Dort klicken wir auf [Server Profil erstellen], um für unsere Dreambox ein Profil anzulegen.

Ftp2.jpg

Hier geben wir einen Namen für unseren Server an (z.b. Dreambox 7000-S) und dann mit [Weiter] zum nächsten Fenster.

Ftp3.jpg

Der Verbindungstyp auf FTP stellen und dann mit [Weiter] zum nächsten Fenster.

Ftp4.jpg

Hier geben wir nun die Server-Adresse an (192.168.2.105) mit [Weiter] zum nächsten Fenster.

Ftp5.jpg

Hier wird nun der Benutzername und das Kennwort eingetragen mit [Weiter] zum nächsten Fenster.

Ftp6.jpg

So das letzte Fenster zeigt uns nun eine Übersicht aller von uns eingetragenen Daten.

Ftp7.jpg

Mit klick auf [Fertig stellen] kommen wir wieder ins Hauptfenster zurück und erhalten einen Bestätigungston,
dass die Box korrekt verbunden ist.


Sollte die Verbindung nicht klappen, dann prüft mal das Netzwerkkabel, die IP-Adresse, Benutzername und Passwort.


Zurück zur Übersicht:Gemini-Wiki:Portal