Mediaplayer im Skin erstellen

Aus Gemini-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baustelle.png An diesem Artikel wird derzeit gearbeitet. Achtung: Der Artikel kann unvollständig und fehlerhaft sein!

Einleitung

Der Screen name="MediaPlayer" ist die Grafische Darstellung des Mediaplayers die man angezeigt bekommt wenn wir im Hauptmenü den Mediaplayer selektieren (auswählen) und die OK Taste drücken.

Ambox notice.png Da dieser screen bisher nicht geskinnt, ist wird dieser in dem Falle automatisch vom Defaultskin geladen!
Datei:Mediaplayer01.BlackdreamHD.skin.jpg
Standard-Mediaplayer aus dem Defaultskin da dieser bisher noch nicht im BlackDreamHD geskinnt wurde!


Background

Nun setzt man als Background seine InfoBar-Grafik ein. Hierzu nun die Infobar des BlackdreamHD-Skins. Der Screen-Code würde in diesem Beispiel so komplett aussehen:

	<!-- Mediaplayer -->
	<screen name="MediaPlayer" position="center,center" size="1100,600" title="MediaPlayer" backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder">
 
		<!-- Background -->
		<ePixmap position="0,0" size="1100,600" zPosition="-1" pixmap="BlackDreamHD/menu/menu-1100x600.png" transparent="1"/>
 
 
	</screen>


Datei:Mediaplayer02.BlackdreamHD.skin.jpg
Background des Mediaplayers im Skin BlackdreamHD des OE 2.0


Erklärung skin.xml des Background

  • die Angabe position="center,center" im Screen selbst bewirkt das der Screen Mediaplayer auch Zentriert auf dem Bildschirm dargestellt wird
  • Wert ePixmap ist zum einfügen von Grafiken.
  • position="0,0" damit die Grafik den kompletten Screen auch ausfüllt, da die Größe (size) der Grafik und des Screens identisch sind
  • Mittels pixmap= wird nun die Tatsächliche Grafik geladen
Ambox notice.png Es ist leider nicht möglich bei den Grafiken kleinere zu verwenden und diese dann einfach mittels der size-angabe vergrößert darzustellen.

Genauso ist es auch so das wenn man eine größere Grafik verwendet und die size-angaben verkleinert, wird das entsprechende Bild nicht skaliert, sondern einfach nur abgeschnitten!

Merke: also die Grafiken sollten immer die gewünschte Größen haben da diese nicht skaliert werden!


Zurück zum Inhaltsverzeichnis: