Picons: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gemini-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 41: Zeile 41:
  
 
=== per Dateimanager ===
 
=== per Dateimanager ===
 
+
Siehe [[Manuelle Installation mit dem Dateimanager|hier]]
  
 
=== per FTP ===
 
=== per FTP ===

Version vom 25. Juni 2009, 16:09 Uhr

Baustelle.png

Diese Seite befindet sich im Entwurfsstadium und wird von JackDaniel bearbeitet.

The Gemini Project

Was sind Picons ?

Picons sind Senderlogos die in der Infobar der Dreambox angezeigt werden können.

Hier ein Beispiel eines Picons und der Infobar mit aktivem Picon

Dmax.png
Infobar.png




Voraussetzungen

  • Picons ;)
  • Genügend freier Speicher im Flash oder auf einem externen Speichermedium (USB,CF usw...)
  • Einen Skin der Picons unterstützt

Grundwissen

  • Es gibt Picons die sich auf den Sendernamen beziehen sogenannte Picons Kanalname, und Picons die sich auf den Service ID des Senders beziehen. Diese nennt man dann Kanalreferenz Picons.

Im Gemini ist es vollkommen egal welche dieser zwei Arten von Picons verwendet werden,genauso ist es mit dem Speicherort der Picons. Im Bluepanel kann man die Art der Picons und den Speicherort zu den Picons einstellen (richtige Piconunterstützung im Skin vorausgesetzt).

  • Um welche Picons es sich handelt kann man sehr schön am Namen erkennen (hier ein Beispiel vom Sender DMAX DMAX.png=Kanalname und 1_0_1_2775_444_C00000_0_0_0.png=Kanalreferenz)

Piconunterstützung im Skin

Ambox notice.png Da wir ja im Bluepanel diverse Einstellungen für die Picons vornehmen können geht der standard Eintrag in der skin.xml mit <widget render "Picon"...... nicht da es hier über Phyton geregelt wird, sondern muss <widget name "Picon".... lauten da es im Gemini über den C++ Teil geregelt wird

Installationsarten

Es gibt verschieden Arten der Installation der Picons. Die komfortabelste ist sicher online mittels des BluePanels.Man kann sie aber auch als xxxxx.ipk über den Dateimanager installieren, oder einfach per FTP auf die Box kopieren.

per BluePanel

  • Um in das Bluepanel zu gelangen muss man einfach die blaue Taste auf der Fernbedienung betätigen.
  • Nun gehen wir unter Einstellungen zu Addons dann zu Download (Gemini-Server) und wählen dort die für uns passende Picons aus.
Ambox notice.png Die Picons über das BluePanel werden in den Flash nach /etc/picon installiert. Nachträgliches verschieben auf einen anderen Speicherort ist aber per FTP kein Problem

per Dateimanager

Siehe hier

per FTP