Video Lan Client Frontend - VLCF: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gemini-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
== Aktuelles Release ==
 
== Aktuelles Release ==
   V1.2.0 - Kompatibilität mit vlc0.8.6a
+
   V1.3.0 - Kompatibilität ab vlc0.8.5, ab VLC0.8.6a Volle Unterstützung
  
 
== Geschichte==
 
== Geschichte==

Version vom 25. April 2007, 07:44 Uhr

Video Lan Client Frontend

Aktuelles Release

  V1.3.0 - Kompatibilität ab vlc0.8.5, ab VLC0.8.6a Volle Unterstützung

Geschichte

  Motivation war, das unvermögen der Dreambox, hochkomprimierte Videodateien mittels diesem Plugin und 
  PC seitig dem VLC Player abspielen zu können.
  Schöpfer dieser, wie ich finde genialen Idee, war mechatron. Mechatron trieb dieses Plugin bis zur Version 0.2.3.
  Nach dieser Version war es eine Zeit lang ruhig geworden um dieses Plugin, bis digi_casi vom DMM Board sich der Sache
  erneut annahm und es in das CVS und seinem Movieplayer intregrierte. Hierbei wurden zunächst die Originalsourcen
  verwendet, diese aber soweit abgeändert, das im Prinzip nur noch die GUI (Graphical User Interface) übrig blieb und
  die Streamroutine vollkommen neu geschrieben wurde. Nachteile waren hier allerdings, dass eine Erweiterung von 'aussen'
  nur schwer möglich war, da die Streamingroutine im Enigma verankert war.
  Aus dieser Motivation heraus, nahm sich mordillo der Sache an und erweiterte das Plugin ständig, fügte die GUI und die
  Streamingroutine wieder zusammen, sodas es wieder zu einer Standalone Lösung ohne Abhängigkeiten zur WebIf Version kam.

Features

   - Support für folgende Dateitypen:
        -> AVI (DivX, XviD etc.)
        -> MPG (1 und 2)
        -> VOB
        -> ASF
        -> h.264
        -> MP4 
        -> IMG ((S)VCD Images)
        -> BIN ((S)VCD Images)
        -> TS  (Transportstream)
        -> WMV
        -> M2V
        -> DVD
        -> (S)VCD
   - Settings von der Oberfläche editierbar (verfügbar bis Release 1.0.7)
   - Subtitles streambar
   - Infobar + Volumeanzeige
   - Support für bis zu 100 unterschiedliche Konfigurationseinstellungen
   - FFW (minutenweises springen)
   - REW (minutenweises springen)
   - Titel vor
   - Titel zurück
   - Pause
   - Helpmenü
   - Volume + / -
   - Streaminfos
   - u.v.m

Voraussetzungen

  funktionsfähige Netzwerkverbindung PC - Dreambox
  VLC Media Player PC-seitig installiert (Der PC sollte dabei mit min. 1GHZ und 256MB RAM ausgestattet sein)
  VLCF Dreambox-seitig installiert

Installation

  Database download, oder direkt via Bluepanel download
  SadButTrue´s HowTo befolgen -> [1]



to be continued