Video Lan Client Frontend - VLCF: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gemini-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
[[Kategorie:FAQ und Anleitungen]]
 
[[Kategorie:FAQ und Anleitungen]]
 
[[Kategorie:Grundlagen]]
 
[[Kategorie:Grundlagen]]
 
= Video Lan Client Frontend =
 
 
 
 
== Aktuelles Versionen ==
 
== Aktuelles Versionen ==
 
   RELEASE:          V1.3.0      - Kompatibilität ab vlc0.8.5, ab VLC0.8.6a Volle Unterstützung (Nur DB)
 
   RELEASE:          V1.3.0      - Kompatibilität ab vlc0.8.5, ab VLC0.8.6a Volle Unterstützung (Nur DB)
 
   RELEASE CANDIDATE: V1.7.1(RC22) - Kompatibilität ab vlc0.8.5, ab VLC0.8.6c Volle Unterstützung (Nur BP)
 
   RELEASE CANDIDATE: V1.7.1(RC22) - Kompatibilität ab vlc0.8.5, ab VLC0.8.6c Volle Unterstützung (Nur BP)
 
 
== Geschichte==
 
== Geschichte==
 
Motivation war, das Unvermögen der Dreambox, hochkomprimierte Videodateien mittels dieses Plugins und PC seitig des [[VLC]] Players abspielen zu können.
 
Motivation war, das Unvermögen der Dreambox, hochkomprimierte Videodateien mittels dieses Plugins und PC seitig des [[VLC]] Players abspielen zu können.
  
 
Schöpfer dieser, wie ich finde genialen Idee, war mechatron. Mechatron trieb dieses Plugin bis zur Version 0.2.3.
 
Schöpfer dieser, wie ich finde genialen Idee, war mechatron. Mechatron trieb dieses Plugin bis zur Version 0.2.3.
Nach dieser Version war es eine Zeit lang ruhig geworden um dieses Plugin, bis digi_casi vom DMM Board sich der Sache
+
Nach dieser Version war es eine Zeit lang ruhig geworden um dieses Plugin, bis digi_casi vom DMM Board sich der Sache erneut annahm und es in das CVS und seinem Movieplayer intregrierte. Hierbei wurden zunächst die Originalsourcen verwendet, diese aber soweit abgeändert, das im Prinzip nur noch die GUI (Graphical User Interface) übrig blieb und die Streamroutine vollkommen neu geschrieben wurde. Nachteile waren hier allerdings, dass eine Erweiterung von 'aussen' nur schwer möglich war, da die Streamingroutine im Enigma verankert war.
erneut annahm und es in das CVS und seinem Movieplayer intregrierte. Hierbei wurden zunächst die Originalsourcen
 
verwendet, diese aber soweit abgeändert, das im Prinzip nur noch die GUI (Graphical User Interface) übrig blieb und
 
die Streamroutine vollkommen neu geschrieben wurde. Nachteile waren hier allerdings, dass eine Erweiterung von 'aussen'
 
nur schwer möglich war, da die Streamingroutine im Enigma verankert war.
 
  
Aus dieser Motivation heraus, nahm sich mordillo der Sache an und erweiterte das Plugin ständig, fügte die GUI und die
+
Aus dieser Motivation heraus, nahm sich mordillo der Sache an und erweiterte das Plugin ständig, fügte die GUI und die Streamingroutine wieder zusammen, sodas es wieder zu einer Standalone Lösung ohne Abhängigkeiten zur WebIf Version kam.
Streamingroutine wieder zusammen, sodas es wieder zu einer Standalone Lösung ohne Abhängigkeiten zur WebIf Version kam.
 
  
 
== Features ==
 
== Features ==
Zeile 79: Zeile 69:
 
#Starte VLC mit dem Parameter C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe --intf wx --wx-embed --http-host 192.168.0.65:8080 (Wobei der Pfad und die IP angepasst werden müssen)
 
#Starte VLC mit dem Parameter C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe --intf wx --wx-embed --http-host 192.168.0.65:8080 (Wobei der Pfad und die IP angepasst werden müssen)
 
#Starte VLCF auf der Dreambox und genieße.
 
#Starte VLCF auf der Dreambox und genieße.
 
----to be continued
 

Version vom 19. Juli 2009, 18:53 Uhr

Aktuelles Versionen

  RELEASE:           V1.3.0       - Kompatibilität ab vlc0.8.5, ab VLC0.8.6a Volle Unterstützung (Nur DB)
  RELEASE CANDIDATE: V1.7.1(RC22) - Kompatibilität ab vlc0.8.5, ab VLC0.8.6c Volle Unterstützung (Nur BP)

Geschichte

Motivation war, das Unvermögen der Dreambox, hochkomprimierte Videodateien mittels dieses Plugins und PC seitig des VLC Players abspielen zu können.

Schöpfer dieser, wie ich finde genialen Idee, war mechatron. Mechatron trieb dieses Plugin bis zur Version 0.2.3. Nach dieser Version war es eine Zeit lang ruhig geworden um dieses Plugin, bis digi_casi vom DMM Board sich der Sache erneut annahm und es in das CVS und seinem Movieplayer intregrierte. Hierbei wurden zunächst die Originalsourcen verwendet, diese aber soweit abgeändert, das im Prinzip nur noch die GUI (Graphical User Interface) übrig blieb und die Streamroutine vollkommen neu geschrieben wurde. Nachteile waren hier allerdings, dass eine Erweiterung von 'aussen' nur schwer möglich war, da die Streamingroutine im Enigma verankert war.

Aus dieser Motivation heraus, nahm sich mordillo der Sache an und erweiterte das Plugin ständig, fügte die GUI und die Streamingroutine wieder zusammen, sodas es wieder zu einer Standalone Lösung ohne Abhängigkeiten zur WebIf Version kam.

Features

  • Support für folgende Dateitypen:
    • AVI (DivX, XviD etc.)
    • MPG (1 und 2)
    • VOB
    • ASF
    • h.264
    • MP4
    • IMG ((S)VCD Images)
    • BIN ((S)VCD Images)
    • TS (Transportstream)
    • WMV
    • M2V
    • DVD
    • (S)VCD
    • Alle Formate die VLC abspielen kann (muss in die vlcf.xml integriert werden)
  • Settings von der Oberfläche editierbar (verfügbar bis Release 1.0.7)
  • Subtitles streambar
  • Infobar + Volumeanzeige
  • Support für bis zu 4 verschiedene Server Sets
  • FFW (minutenweises springen)
  • REW (minutenweises springen)
  • Titel vor
  • Titel zurück
  • Pause
  • Helpmenü
  • Volume + / -
  • Streaminfos
  • Jukebox für Audio Only
  • Funky pics
  • Timerabfrage (rudimentär)
  • u.v.m

Voraussetzungen

  • Funktionsfähige Netzwerkverbindung PC - Dreambox
  • VLC Media Player PC-seitig installiert (Der PC sollte dabei mit min. 1GHZ und 512MB RAM ausgestattet sein)
  • VLCF Dreambox-seitig installiert

Installation

  Database download, oder direkt via Bluepanel download
  Die RC´s sind nur im BP verfügbar
  SadButTrue´s HowTo befolgen -> [1]

Installation VLCF-Final-RCxx mit Gemini 4.xx

  1. Installiere über BP>Addons>Download (Gemini-Sever)>Plugins>VLCF-Final RCxx
  2. Kopiere via FTP /var/tuxbox/config/vlcf_original.xml auf deinen Rechner
  3. Öffne mit z.B. Notepad++ oder Ultradedit die Datei vlcf_original.xml (Achtung Datei muss im Unix-Format geöffnet und gespeichert werden)
  4. Passe die IP deinen Bedürfnissen an (z.B. <server name="set1" ip="192.168.0.65" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" />
  5. Passe die Laufwerke deinen Bedürfnissen an (z.B. <config name="set1" startdir="c:" cddrive="z:" />)
  6. Speichere die Datei und nenne sie vlcf.xml
  7. Kopiere sie via FTP auf die Dreambox
  8. Starte die Dreambox neu
  9. Installiere VLC mit Mozilla Plugin und verknüpfe es mit der Dateiendung "m3u" (kann alles während der Installation ausgewählt werden)
  10. Starte VLC mit dem Parameter C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe --intf wx --wx-embed --http-host 192.168.0.65:8080 (Wobei der Pfad und die IP angepasst werden müssen)
  11. Starte VLCF auf der Dreambox und genieße.