Bookmark erstellen

Aus Gemini-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Dreambox ist es möglich auch externe Geräte wie zum Beispiel ein NAS über einen Mount oder über einen Automount in das System einzubinden. Um sich nicht jedes mal mit der Fernbedienung durch die Verzeichnisse der Dreambox hangeln zu müssen gibt es die Funktion der Bookmarks. Durch das Angelegen von Bookmarks wird der Bedienkomfort erheblich gesteigert, da man für die Auswahl der jeweiligen Aktionen nur mehr wenige Tastendrücke benötigt.

Anlegen

Filmliste1.jpg
Je nach Fernbedienung, die Filmliste mit der Taste [Video] oder [PVR] öffnen.


Bookmark anlegen auswahl2.jpg
Durch nochmaliges drücken der Taste [Video] oder [PVR] öffnet man den Bookmark Editor.

Mit der [Bouquet Taste +] wechselt man zur Verzeichnisauswahl, dort wird nun automatisch <übergeordnetes Verzeichnis> markiert, was wir auch mit der [grünen] oder [OK] Taste auswählen.

Pfad auswahl3.jpg
Nun sind wir im übergeordnetem Verzeichnis, wo wir nun die Speichergeräteliste markieren und diese mit der [grünen] oder [OK] Taste auswählen.


Pfad ausgewaehlt4.jpg
In der Speichergeräteliste sehen wir nun die Standard Verzeichnisse von Enigma2, und auch meine Automounts die man schön durch die Kennzeichnung (autofs) erkennen kann.

Ich möchte nun die HDD meiner DM-7000 die ich natürlich vorher per Automount mit meiner DM-8000 verbunden habe zu den Bookmarks hinzufügen.

Dazu muss man lediglich das Verzeichnis markieren, welches man als Bookmark anlegen will, und mit der [blauen] Taste (Add Bookmarks) hinzufügen.

Filmliste vom bookmark5.jpg
Nach dem Bestätigen mit der [OK] Taste, wird automatisch der neue Bookmark geöffnet.

Und somit haben wir erfolgreich unseren ersten Bookmark hinzugefügt.

Benutzung

Bookmark anwenden.jpg
Filmliste vom bookmark5.jpg

Wenn ihr nun zweimal die Video Taste, oder die PVR Taste drückt, kommt ihr wieder in den Bookmark Editor, wo ihr nun nur mehr eure Bookmarks mit den [Pfeil nach oben] bzw. [Pfeil nach unten] Tasten markieren und mit der [grünen] oder [OK] Taste auswählen könnt.

Tipps

Timer standart verzeichnis.jpg
Timer bookmark.jpg

Wenn ihr in eurem Bookmark Schreibrechte habt, könnt ihr diesen beim Erstellen von Timern unter Ort mit den [Pfeiltasten links und rechts] auswählen.

Somit werden dann eure Aufnahmen auch dorthin gespeichert.