IRC

Aus Gemini-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter einem IRC-Channel versteht man einen Chatraum aus dem IRC-Netzwerk.

Inhaltsverzeichnis

Zugang

Im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten ins IRC zukommen. Welche Art und Weise die Beste ist, hängt von dem persönlichen Geschmack ab oder wird von den technischen Möglichkeiten bestimmt.

per localem Client

Lokale Clients werden auf dem eigenen Computer installiert und nehmen von dort aus die Verbindung zum IRC-Netzwerk auf. Sie bieten im Vergleich zu den anderen Zugangsarten den größten Komfort, da sie umfangreiche möglichkeiten der Konfiguration bieten. Z.B. kann eingestellt werden, ob der Verlauf der Gespräche mitprotokolliert wird oder bieten die Möglichkeit bei Start der Verbingung in mehrer Channels einzutreten. Der bekannteste Client dieser Art ist mIRC.

per Java-Applet

Es gibt Java-Applets die einen Zugang in den IRC bereitstellen können. Dazu einmal Google befragen.

Benutzung

Hier nun eine kurze Anleitung, wie man per Client in den #ihad kommt. Voraussetzung ist ein installierter mIRC. Der Zugang per Java-Applet müssen/können nicht konfiguriert werden, da sie von dem jeweiligen Anbieter vorgenommen werden.

Verbindung herstellen

  • mIRC starten
  • im Menü Tools auf Options klicken
  • dort unter Category Connect auswählen
  • im Feld Nickname den gewünschten Nicknamen eintragen bzw. ein Feld drunter eine Alternative, falls der gewünschte bereits benutzt wird.
  • unter Category->Connect Server auswählen und unter IRC-Server EuIrc: Random Server auswählen.
  • OK drücken
  • Im Menü connect auswählen

nun sollte mIRC eine Verbindung zum IRC-Netzwerk herstellen.

Channel betreten

Wenn die Verbindung zum IRC-Netzwerk hergestellt worden ist mußt du nur noch den Channel #ihad betreten. Das Kommando dafür lautet /join #ihad und gibst du in dem Eingabefeld im Verbindungsfenster ein. Nach drücken der Returntaste öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel #ihad. Damit nimmst du an diesem Channel teil und kannst mit den anderen Nutzern chatten.

Nickname einstellen

Wenn du deinen Nicknamen ändern möchtest, kannst du es mit dem Kommando /nick NEUERNICK tun. Bedingung ist allerdings, das der neue Nick nicht bereits vergeben ist. Du kannst auch deinen Nicknamen registrieren. Dazu tippe den Befehl /nickserv help im Verbindungsfenster. Alle weitere nötige Befehle werden dir angezeigt.

Links