WakeOnLan mit der 7025

Aus Gemini-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ACHTUNG:

WakeOnLan funktioniert nur, wenn im BIOS des Computers die Einstellung "Wake/Power Up On Ext. Modem" oder ähnlich vorhanden ist.

Inhaltsverzeichnis

Was versteht man unter WakeOnLan?

WakeOnLan bedeutet, dass sich Netzwerkgeräte untereinander aus dem Standby/Ruhezustand aufwecken können. Soweit mir zur Zeit bekannt ist kann nur die Box den Computer aufwecken.

Wozu braucht man WakeOnLan für die Box?

Um mit der Box auf freigegebene Laufwerke (Festplatte, CD/DVD) im Computer zugreifen zu können, muss dieser hochgefahren sein. Sollte er jedoch im Standby/Ruhezustand sein, muss man ihn per Hand aufwecken, oder man benutzt WakeOnLan.

Benötigte Plugins und Scripte

Einrichten des Computer

  1. Im BIOS die Einstellung "Wake Power Up On Ext. Modem" aktivieren.
  2. Im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Energieverwaltung dem Gerät erlauben den Computer aufzuwecken.
  3. Im Befehlsinterpreter –> Start -> Ausführen -> cmd – "ipconfig/all" eingeben und die physikalische Adresse (MACADRESS) notieren.

Installation der Plugins und Scripte

Das Plugin "wakelan_1.1-r2_mipsel.ipk" mit einem FTP-Programm z.B. DCC auf die Box nach /var/tmp kopieren, dann im Telnet-Fenster folgendes eingeben "install ipkg /tmp/ wakelan_1.1-r2_mipsel.ipk" und Enter drücken.

Falls der TuxCom benötigt wird, die selbe Prozedur nocheinmal.

Das Script "WakeLAN_userscript" wird, wenn das Gemimi-Image auf der Box läuft, nach /usr/script kopiert und bekommt die Rechte755. Wenn kein Gemimi-Image vorhanden, dann einen Ordner in /usr oder im Root-Verzeichnis mit dem Namen "script" (Rechte 755) anlegen.

Das Script zum Bearbeiten öffnen und die physikalische Adresse (MACADRESS) eintragen. Bitte die Box oder Enigma neustarten.

Der erste Versuch

Jetzt kommt das wichtigste, nämlich ob es auch funktioniert.

  1. Den Computer in den Standby/Ruhezustand schicken, das Script auf der Box über das BluePanel oder den TuxCom ausführen.
  2. Nun langsam um die Ecke schauen, ob der Computer wieder hochgefahren ist, wenn ja dann ist alles Gut, wenn nein, dann
  3. hier oder hier im IHAD-Forum nachlesen oder Fragen stellen.

Danke

  • An 3c5x9 für das Script und den Hinweis auf das Plugin "wakelan"
  • An thowi und SadButTrue, die mich bei meinem ersten Einrichten des WakeOnLan unterstützt haben und ich dadurch auf die Idee kam, diese Anleitung zu schreiben

Links


Zurück zur Übersicht:Gemini-Wiki:Portal oder Hauptseite