Addon

Aus Gemini-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsch.png - in Deutsch English.png - in English

Ein Addon ist der Überbegriff für die existierenden Plugins (Erweiterungen) eines Dreambox-Images. Hierbei wird nur Unterschieden zwischen der Art der Erweiterung (Addon). Üblicherweise werden diese früher als Tarballs (.tar.bz2 und .tar.gz) oder heutzutage als *.ipk oder *.deb Pakete angeboten.

Ambox attention.png Benutzt unter GP3 nur *.ipk oder *.deb Dateien für die manuelle Installation, keine *.tar.gz. Die *.tar.gz Dateien werden unter GP3 nur entpackt. Nur unter GP2 und älteren GP Versionen war die Dateierweiterung ein gängiges Paketformat für manuelle Installationen.
Ambox notice.png In alten Gemini-Images (GP / GP2) kommen folgende Erweiterungen zum Einsatz. Ein "originales" Gemini-Addon ist ein unter Linux zusammen archiviertes (tar) und gepacktes (bz2 oder gz) file. Diese enden in der Regel somit als xyz.tar.bz2 oder xyz.tar.gz. In der Regel spricht man von solchen Erweiterungen als "Gemini-Tarballs".

alte Tarballs (.tar.bz2)

Diese wurden mit bz2 gepackt und bei Enigma bis zum Gemini 3.9 verwendet. Bei Enigma2 wurden diese bis Gemini 3.0 verwendet. Was bedeutet das diese Tarballs für neuere Images wohl lieber nicht mehr installiert werden sollte.

neue Tarballs (.tar.gz)

Seit Gemini 4.0 (Enigma) und Gemini 3.0 (Enigma2) wurde das Blue Panel überarbeitet und auch die Gemini-Addons sind neu benannt um Verwechslungen zu vermeiden.

Diese beginnen nun mit einem "e1" (Enigma) bzw. "e2" (Enigma2). Somit kann man nun schön sehen ob es sich erstens um eine Gemini-Tarball handelt, bzw. für welche Dreamboxen es denn gedacht ist...

Das bedeutet das die neuen Gemini-Tarballs nun so lauten:

  • für Enigma-Boxen:
e1-addon_version_datum.tar.gz

für Enigma2-Boxen:

e2-addon_version_datum.tar.gz 

Es ist egal ob es sich bei dem Addon (Tarball) um folgende Rubriken handelt:

  • Games
  • Settings
  • Plugins
  • Cams
  • Configs
  • usw....

Die Installation dieser Tarballs funktioniert immer gleich. Man muss zwischen Addons für Enigma und Enigma2 unterscheiden.

Siehe auch