Videotext

Aus Gemini-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsch.png - in Deutsch English.png - in English
TuxTXT

TuxTXT ist das Videotext-/Teletext-Plugin für die Dreambox/dbox und wird standardmäßig mit allen Images ausgeliefert. Die Software wurde ursprünglich von Thomas Loewe (LazyT) entwickelt und wird inzwischen von Roland Meier und DBLuelle gepflegt und weiterentwickelt. Die Portierung auf den 24bit Framebuffer der DM7025 (Enigma2) wurde durch Seddi realisiert.

TuxTXT unterstützt inzwischen Teletext Level 2.5 Grafik, TOP-Text, die gängigsten Sprachen und arbeitet natürlich mit Caching. TuxTXT unterliegt der GPL und der Sourcecode liegt im offiziellen Tuxbox-Git. Bei diesem Git-Repository handelt es sich um eine Kopie des ursprünglichen Tuxbox-CVS, das vom GNU Tuxbox-Projekt entwickelt wurde. Dieses ist ebenso als Linux@dbox2 Projekt bekannt.

Bedienung

Die Bedienung ist einfach: Aufgerufen wird es mittels der <TEXT>-Taste, beendet mit der <EXIT>-Taste. Mit den Pfeiltasten "Rechts /links" kann man blättern und die Seiten-Zahlen werden mit der Zahlentaste eingegeben. Welche Funktion die <Farbigen>-Tasten besitzen sieht man im Videotext selbst.

Weblinks